BDS LV1 besucht SIG Sauer Werk in Eckernförde

Am 07.06.2011 besuchten 15 interessierte Sportkameraden und Sportkameradinnen des LV1 das Werk der SIG Sauer GmbH in Eckernförde.
Neben weiteren Werken in Isny (Allgäu, Deutschland; hauptsächl. Jagdwaffen), Neuhausen (Schweiz) und Exeter (USA) ist Eckernförde der Standort für die Herstellung der SIG Sauer Sportund Behördenkurzwaffen.
Herr Philipp Pai, Marketing Berater bei SIG Sauer, erläuterte zunächst die Geschichte der Sauer Jagd- und Sportwaffen, aus der die SIG Sauer GmbH in der heutigen Form dann 2009 entstand. Anschließend konnten sich die Gäste in der Fertigung einen Einblick über die einzelnen Fertigungsschritte der Entstehung einer Kurzwaffe verschaffen. Die Pistolen bzw. deren wesentliche Einzelteile werden zum größten Teil aus Stahl- oder Aluminumblöcken mittels modernster CNC Fräsmaschinen herausgearbeitet. Die Läufe werden kaltgehämmert. Die Härterei wurde ebenfalls besichtigt.

Außerdem wurden der hochmoderne, hauseigene 25m Schießstand sowie das Beschussamt Kiel, welches ebenfalls im Werksgelände ansässig ist, besucht. Besonderes Interesses bei den Besuchern fand natürlich die Montage der Sportwaffen und der "Mastershop", in welchem jede Waffe individuell den jeweiligen Kundenwünschen angepasst werden kann. Besondere Farbgestaltung oder Gravuren sind hierbei noch die geringsten
Herausforderungen.

Sig Werk

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Philipp Pai und die SIG Sauer GmbH, die diese
Werksführung ermöglicht haben.

Weitere Informationen unter www.sigsauer.de

Sportliche Grüße,
Stefan Karg